Status: hibernate

Liebe LeserInnen,

vor ziemlich genau 100 Tagen haben sich eine Handvoll CERT-Mitglieder zusammengefunden, um in der Situation der allgemeinen Verunsicherung das zu tun, was wir am besten können. Sicherheit und Ruhe vermitteln. Als unsere Nische sahen wir die Informationsbeschaffung; neutrale Berichterstattung am Puls der wissenschaftlichen und politischen Neuerung, um Rettungskräften und Entscheidern möglichst kompakt die wichtigsten Erkenntnisse vorgefiltert bereitzustellen. Anfangs noch täglich, mit sich entspannender Lage dann wöchentlich, habt ihr von uns Studien, Pre-Prints, allgemeine Lageübersichten und rechtliche Änderungen zu lesen bekommen, und hoffentlich auch nützlich gefunden.

Mit der Entspannung der Situation kam der Alltag zurück, für uns wie für euch, und auch wenn wir uns sehr bewusst sind, dass die Pandemie längst nicht überwunden ist, sehen wir uns aktuell nicht mehr als relevanten Beitrag in der Diskussion. Unser ursprüngliches Missionsziel scheint erfüllt, und so gönnen wir uns nach buchstäblich Tausenden überflogenen, gelesenen und diskutierten Studien, Artikeln und Anordnungen bis auf Weiteres ein wenig Urlaub.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei allen helfenden Händen bedanken. Bei unseren Einsendern, die uns mit interessanten Beiträgen aus allen Ecken teilweise überhäuft haben. Bei unseren RedakteurInnen, welche in unzähligen Stunden eine nicht mehr enden wollende Flut von Studien und Informationen zusammengetragen, gesichtet und in ein Bulletin gegossen haben. Bei unseren TechnikerInnen, welche uns innerhalb kürzester Zeit mit einer funktionierenden Werkzeugkiste versorgt haben. Bei unserer Designerin, welche dieser Redaktion ein großartiges Gesicht gegeben hat. Bei der fleißigen Näherin, welche dafür gesorgt hat, dass unsere Redaktion mit (unglaublich tollen) Masken sicher arbeiten kann. Bei der PL des CCC für die wunderbare Umgebung, die uns rechtliche und planerische Sicherheit gegeben hat. Und bei allen, die wir vergessen haben, obwohl sie es wert gewesen wären, hier aufgrund ihrer unschätzbaren Beiträge ebenfalls genannt zu werden.

Zu gegebener Zeit werden wir in einer Rückschau einen kleinen Einblick in unsere bisherige Arbeit geben. Aber bis dahin lehnen wir uns zurück und hoffen, dass eine mögliche zweite Welle mindestens ebenso glimpflich abläuft wie die erste; oder am besten gleich zu Beginn versandet. Falls es doch anders kommen sollte - wir waren nie weg.

Bis bald, CERT News Redaktion

P.S. Aufgrund der Einwirkung höherer Gewalt verzögert sich die Lieferung des PS um wenige Bulletins.

updatedupdated2020-06-262020-06-26