Bulletin 30.05.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren regelmäßigen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevantesten Infos, soweit sie uns bekannt sind, zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Natriummangel scheint eine Überexpression von ACE2 zu verursachen und damit über die möglichen ursächlichen Vorerkrankungen hinaus eine höhere Anfälligkeit gegenüber SARS-CoV-2 zu induzieren. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Eine in Düsseldorf aufgetretene Variante von SARS-CoV-2 scheint in der Lage zu sein, einzelne Gehirnareale zu befallen. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Laut einer Untersuchung scheint das SARS-CoV-2 nucleocapsid protein in der Lage zu sein, sich ohne Unterstützung von Hilfsproteinen eine funktionsfähige Struktur anzunehmen. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Die S-Enantiomere von (Hydroxy-) Chloroquin scheinen in vitro eine höhere antivirale Wirkung bei geringerer Belastung der Zellen zu entfalten als die R-Entantiomere. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Es wurden retrospektiv 10 Risikofaktoren identifiziert, welche für ein schlechtes Outcome bei Krankenhausaufnahme von Corona-Patienten stehen.

Technisches

Inzwischen ist der vollständige Code für alle Komponenten der Corona-Warn-App veröffentlicht, der Großteil davon befindet sich allerdings noch im Alpha-Stadium.

Dieses FAQ gibt einen ausführlichen Überblick über Corona-Warn-Apps - auch in anderen Ländern. Damit bietet der Artikel zudem eine Entscheidungshilfe, ob man die App installieren will oder nicht.

Gesellschaftliches

Die Pressestelle der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg warnt vor fehlerhaften FFP2 Masken des Herstellers LexusLance Modell LK-003 mit Produktionsdatum 16.3.2020.

Wir hoffen, dass die Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt, die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de.

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. : Double-win: Wenn die Schutzmasken fehlerhaft geliefert werden, ist auch egal, ob Hein Blöd sie auf der Hygienedemo unter der Nase trägt! #not

updatedupdated2020-06-262020-06-26