Tagesbulletin 02.05.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren täglichen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevantesten Infos, soweit sie uns bekannt sind, zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Naproxen zeigt in dieser Studie in vitro eine signifikante Reduktion von Virusreproduktion sowie Gewebeschaden, und wird aktuell klinisch getestet. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Mittels eines weitreichenden Protein-Protein-Interaktionsmodeling konnten 69 Medikamente identifiziert werden, welche potentiell die Interaktionen von SARS-CoV-2 mit menschlichen Zellen stören. 47 davon wurden anschließend in vitro auf die Auswirkungen der Modulation hin untersucht. Dabei stellten sich mRNA-Translationsinhibitoren sowie SigmaR1/2-Rezeptorregulatoren als wahrscheinlich virushemmend, Dextromethorphan jedoch als virusproliferierend heraus. Zur Studie gab es auch einen erläuternden Artikel, weshalb wir hier beides verlinken.

Gesellschaftliches

Für die Schweiz gelten ab dem 11. Mai Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. So öffnen beispielsweise die Schulen der Primär- und Sekundarstufe 1, auch Breitensport bis maximal 5 Personen ohne Körperkontakt und ohne Wettkämpfe sind erlaubt. Ein Überblick über die Maßnahmen, sowie ein Ausblick auf die Lockerungen, die voraussichtlich ab 8. Juni gelten, ist hier zu finden:

Sonstiges

Diese Webseite stellt einen interaktiven Simulator zur Verfügung, der Schritt für Schritt verschiedene Aspekte der CoViD19-Pandemie erklärt. Unter anderem werden verschiedene Szenarien beleuchtet und deren Vor- und Nachteile erläutert. In den Simulationen lassen sich Maßnahmen (über Schieberegler) einstellen und im Zeitverlauf anpassen, um die Auswirkungen auf Infektionsraten zu betrachten.

Wir hoffen, dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt, die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte covid19@cert.ccc.de.

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Anders als im echten Leben, ist bei Viren “shoot the messenger (-RNA)” eine gesellschaftlich anerkannte Option. Wir solidarisieren uns mit den Journalisten der heute-show und verurteilen scharf jegliche Angriffe auf die Pressefreiheit.

updatedupdated2020-06-262020-06-26