Tagesbulletin 29.04.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren täglichen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevantesten Infos, soweit sie uns bekannt sind, zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

In einer umfangreichen Studie werden Vollgesichtsmasken und Filtersysteme auf Tauglichkeit untersucht. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Laut dem Amerikanischen Ärzteblatt unterscheidet sich das durch CoViD-19 hervorgerufene akute Lungenversagen im Anfangsstadium vom klassischen der schweren Lungenentzündung. Als Folge wird eine andere Beatmungsstrategie vorgeschlagen.

Im deutschen Ärzteblatt werden ausgewählte epidemiologische Maßzahlen und ihre Relevanz für die Kommunikation erläutert.

Rechtliches

Auf einer Pressekonferenz des Bundesgesundheitsministeriums stellte Jens Spahn den Entwurf zum zweiten Pandemiegesetz vor. Laut dem Änderungsvorschlag sollen Tierärzte nicht mehr für Laboruntersuchungen bei einer Pandemie herangezogen und auch negative Tests nicht-namentlich an das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet werden. Die Formulierungshilfe soll morgen im Bundeskabinett beraten und beschlossen werden. Die erste Lesung im Bundestag ist derzeit für den 7. Mai vorgesehen.

Technisches

Microsoft stellt zusammen mit dem Allen Institute for AI (gegründet von Paul Allen, Mitbegründer von Microsoft) ein Volltext- und Metadaten-Dataset von wissenschaftlichen Artikeln im Zusammenhang mit CoViD-19 und SARS-CoV-2 zur Verfügung. Dieses wurde für Maschinenlesbarkeit optimiert und Forschern auf der ganzen Welt zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Diese kostenlose Ressource enthält über 47.000 wissenschaftliche Artikel, darunter über 36.000 Volltextartikel.

Open Data Watch stellt in einer Sonderausgabe von What’s Being Said offene, ausgewählte Artikel, Visualisierungen und andere Informationen zu CoViD-19 zusammen. Die Liste wird nach eigenen Angaben regelmäßig aktualisiert.

Gesellschaftliches

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie gilt die Warnung für alle touristischen Reisen ins Ausland vorerst bis zum 14. Juni weiter. Über die Sommerferien soll später entschieden werden.

Verabschiedung

Wir hoffen, dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt, die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de.

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S.: Führende Experten sind sich einig: Der Galgen tötet niemanden - die meisten Leute ersticken oder brechen sich das Genick, und das lässt sich ja wohl kaum dem Henker in die Schuhe schieben. Außerdem wären die Delinquenten eh irgendwann gestorben!

updatedupdated2020-06-262020-06-26