Tagesbulletin 27.04.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren täglichen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevantesten Infos, soweit sie uns bekannt sind, zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin hat ein Protokoll für ein strukturiertes Lungenultraschall entwickelt.

Die Studie betrachtet die Sensibilität und Spezifität der Früherkennung mittels IgM und CT. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Technisches

Die NASA hat ein Beatmungsgerät entwickelt und wartet aktuell auf Zulassung durch die FDA. Dieses soll wesentlich einfacher und schneller zu produzieren sein, als bisher auf dem Markt erhältiche Geräte.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat eine Datenbank, in der gefährliche Produkte (darunter auch Schutzausrüstung) aufgeführt sind.

Aufrufe/Appelle

Kritisiert wird, dass im Rahmen der Krise wissenschaftliche Standards vernachlässigt werden. Kontraproduktiv seien beispielsweise schlampige Studiendesigns oder fehlende Kontrollgruppen.

Gesellschaftliches

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Kanzleramtsminister Helge Braun haben verkündet, dass bei der Corona-Tracing-App ab sofort auf einen dezentralen Ansatz gesetzt werden soll.

Diese Studie vergleicht die Berichterstattung über Todesfälle durch die Grippe und CoViD-19 in New York City mit der örtlichen Mortalitätsrate im aktuellen sowie den vergangenen Jahren. Im Resultat zeigt sich CoViD-19 weitaus tödlicher als die Grippe, jedoch wird über die Todesfälle nur selten in den Medien berichtet. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Wir hoffen, dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt, die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de.

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Eile ersetzt Sorgfalt nicht! Und Cpt. Obvious schreibt immer noch Studien…

updatedupdated2020-06-262020-06-26