Tagesbulletin 23.04.2020

Einen schönen Abend zusammen!

Da ihr euch mit unseren täglichen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevanten Infos, soweit sie uns bekannt sind, zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Das erste Testkit für den Heimgebrauch wurde von der FDA zugelassen.

Eine Metastudie zu Krankheitsverlauf und Riskofaktoren bei über 20.000 Patienten bestätigt die bisherigen Erkenntnisse. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Anhand von 50 vorerkrankungsfreien CoViD-19 Patienten wird ein Phänotyp vermutet, welcher mit stark verminderter IFN-1-response und erhöhter TNF-α und IL-6-Expression einhergehen könnte. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Die Studie untersucht Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kladen von SARS-CoV-2 und ermittelt einen Barcode, welcher die Identifikation erleichtert. Zudem wird dargelegt, an welchen Stellen Mutationen für eine signifikante Aufspaltung in Untergruppen auftraten. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Technisches

Der Europäische Datenschutzausschuss hat Richtlinien zur Verwendung von Standort- und Kontaktdaten durch Tracing-Apps und zur Verarbeitung von Daten betreffend der Gesundheit zum Zwecke der wissenschaftlichen Forschung im Rahmen der CoViD-19-Pandemie herausgegeben. In der zweitgenannten Richtlinie wird erlassen, wie weitreichend die DSGVO-Ausnahmen sein können.

Bayern setzt bei der Eindämmung auch auf digitale Lösungen. Über die Plattform BaySIM (Bayerisches System für Infektionskettenmanagement) können infizierte Personen und deren Kontaktpersonen von Behörden erfasst werden. Zudem können Infizierte selbstständig Symptom-Checks durchführen und Daten an Gesundheitsbehörden übermitteln.

Aufrufe/Appelle

Unterstützt Hausärzte, damit diese ihre Arbeit machen können! Sie benötigen u.a. Schutzausrüstungen und passende gesetzliche Regelungen.

Gesellschaftliches

Laut einer Modellanalyse der WHO könnte ein Mangel an mit Insektiziden behandelten Netzen und Malariamedikamenten die Zahl der Malariatoten in den Sub-Sahara-Regionen Afrikas im Vergleich zum Vorjahr stark ansteigen lassen. Die WHO ruft daher ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, die Versorgung mit Materialien zur Prävention und Bekämpfung von Malaria sicherzustellen.

Wer noch Masken benötigt und/oder selbst welche nähen will, hat die Auswahl aus mehreren Schnittmustern. Nachfolgend stellen wir Varianten vor:

Wir hoffen, dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt, die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Falls ihr mal ein Bulletin verpassen solltet, fragt mal euren Mailserver, ob er sich einen Snack gegönnt hat.

updatedupdated2020-06-262020-06-26