Tagesbulletin 22.04.2020

Einen schönen Abend zusammen!

Da ihr euch mit unseren täglichen Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier wieder die neuesten und relevantesten Infos - soweit uns bekannt - zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

DasFOAM hat sich mit dem Thema CoViD-19 und Gerinnung beschäftigt und die aktuellen Erkenntnisse zusammengefasst:

Der Podcast Young Urban Anesthesiologists der Universität Göttingen bringt ein paar praxisnahe Beiträge zum Thema CoViD-19

Eine Case-Studie zeichnet den Krankheitsverlauf zweier Patienten, die neben CoViD-19 zusätzlich Encephalitis-Symptome entwickelten, welche unbehandelt mit Abebben der CoViD-Infektion verschwanden. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Daneben ist ein weiterer Fall mit ZNS-Beteiligung in einer anderen Studie beschrieben. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint):

38 Lungen wurden post-mortem histologisch untersucht, die Auswirkungen sind tabellarisch dargestellt. Auffällig waren multiple Thromben in den kleinen Lungenarterien bei gleichzeitig erhöhten D-Dimeren. Dies könnte Sauerstoffmangel bei schweren Covid-19-Erkrankungen gut erklären. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Die Studie untersucht, inwieweit labortechnische Materialdesinfektion mittels Hitze oder Lysepuffern bei SARS-CoV-2 Wirkung zeigt und kommt zum Schluss, dass Triton-X100 ein sehr effizientes Mittel zur Deaktiverung der Viren zu sein scheint. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

TBC-Impfungen bieten offenbar kein erhöhtes Schutzlevel vor SARS-CoV-2, wie bislang vermutet. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Boceprevir, ein Hep-C-Medikament, scheint in vitro effektiv gegen die virale Protease von SARS-CoV-2 zu sein, was einen möglichen neuen Wirkstoffansatz darstellen könnte. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Laut einer Studie könnte neben ACE2 als Rezeptor auch FURIN für den Zell-Eintritt erforderlich sein. Zudem werden Gewebeteile identifiziert, welche beide Proteine signifikant exprimieren und damit als bevorzugte Ziele von SARS-CoV-2 gelten könnten. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Rechtliches

Nach Sachsen, wo bereits am Montag eine Maskentragepflicht in Kraft trat, führen nun auch alle anderen Bundesländer im Laufe der kommenden Tage eine solche ein.

Baden-Württemberg: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Bayern: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020, für Kinder ab 7 Jahren

Berlin: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Brandenburg: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

  • Brandenburg will die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel ab Montag einführen. Das Kabinett wird die Weichen dafür am Freitag stellen, wie Regierungssprecher Florian Engels laut Presse mitteilte. Keine Pressemitteilung vorhanden.

Bremen: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

  • Am Freitag werde laut Presseinformationen die Maskenpflicht formal beschlossen. Keine Pressemitteilung vorhanden.

Hamburg: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Hessen: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Mecklenburg-Vorpommern: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Niedersachsen: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Nordrhein-Westfalen: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Rheinland-Pfalz: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Saarland: Maskenpflicht ab Montag, 27. April 2020

Sachsen: Maskenpflicht seit Montag, 20. April 2020

Sachsen-Anhalt: Maskenpflicht ab Donnerstag, 23. April 2020

Schleswig-Holstein: Maskenpflicht ab Mittwoch, 29. April 2020

Thüringen: Maskenpflicht ab Freitag, 24. April 2020

Aufrufe/Appelle

In NRW wurde eine Petition für die Änderung der Soforthilfebeschränkung gestartet. Da die Soforthilfe nicht für private Zwecke wie Lebenshaltungskosten genutzt werden darf, ist sie für viele Solo-Selbstständige derzeit nicht nutzbar. Außerdem wird kritisiert, dass sich die Regeln zur Verwendung der Soforthilfegelder seit Beginn der Maßnahme mehrfach geändert haben. Die Petition richtet sich gegen diese Rechtsunsicherheit.

Die University of Oxford sucht bereits Teilnehmer für eine Impfstoffstudie.

Gesellschaftliches

Bisher sind Vereine und andere gemeinnützige Verbände von den Corona-Hilfsfonds und Krediten ausgenommen, da sie keine Wirtschaftsbetriebe sind. In einem offenen Brief appelliert neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband eine breite Allianz von gemeinnützigen Dachverbänden und Organisationen an die Politik, gemeinnützige Verbände zu unterstützen, u.a. durch finanzielle Hilfen und Unterstützung bei der Digitalisierung.

Die WHO hat ein Positionspapier zu Menschenrechten und CoViD-19 veröffentlicht.

Sonstiges

Nachdem jedes Bundesland die Maskenpflicht wegen CoViD-19 einführt, zeigt dieser Guide wie der Mund-Nasen-Schutz getragen und gepflegt werden soll.

Wir hoffen, dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Alles wird besser mit Bacon!

updatedupdated2020-06-262020-06-26