Tagesbulletin 07.04.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren tägliches Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevanten Infos die uns soweit bekannt sind zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Eine gute Übersicht über die möglichen Detektionsmethoden von Virusinfektionen. Für SARS-CoV-2 befindet sich ein Teil davon noch in der Entwicklung.

Anhand von zwei Fallstudien berichten koreanische Forscher methodisch die Vorgehensweise zur antiviralen Plasma-Übertragung genesener Patienten und berichten von guten Erfolgen.

Die Studie beschäftigt sich mit einer möglichen Gefahr der Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blutspenden und kommt zu dem Schluss, die Gefahr einer Übertragung als ausgesprochen gering anzusehen. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint)

Rechtliches

Die neue niedersächsische Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Pandemie tritt am 8. April 2020 in Kraft und mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft.

Wirtschaft

Die International Air Transport Association (IATA), der Dachverband der weltweiten Fluggesellschaften, sieht durch die sinkende Nachfrage in der Passagierluftfahrt weltweit rund 25 Millionen Jobs in der Luftfahrtbranche gefährdet, wenn die aktuell gültigen Reisebeschränkungen für längere Zeit aufrecht erhalten werden. Sie appelliert an die jeweiligen Regierungen, die Luftfahrtgesellschaften unter anderem durch staatliche Kredite und Steuererleichterungen in der aktuellen Situation zu unterstützen. Des Weiteren möchte die IATA auf ein koordiniertes Wiederanlaufen der Luftfahrt hinwirken, um unkoordinierte Prozeduren und Prozesse wie nach den Terroranschlägen vom 11. September zu vermeiden.

Technisches

Das Robert-Koch-Institut hat in Zusammenarbeit mit der Humboldt Universität in Berlin die von der Deutschen Telekom und Telefonica übermittelten Messdaten ausgewertet und einen Bericht veröffentlicht. Dem Bericht ist eine die Mobilität der Bevölkerung mit Beginn der Pandemie zu entnehmen.

Google Inc. generiert aus den weltweiten Bewegungsdaten seiner Nutzer Mobilitätsberichte. Im Gegensatz zu den Messdaten der Mobilfunkanbieter, deren Übermittlung explizit widersprochen werden muss, verwendet Google nach eigenen Angaben nur Datensätze von Nutzern, welche der Aufzeichnung ihrer Bewegungsdaten vorher zugestimmt haben.

Das Robert Koch-Institut lässt Gesundheitsdaten von Fitnesstrackern und Sportuhren sammeln, mit deren Hilfe die regionale Verbreitung potenziell Infizierter ermittelt werden soll. Je nach Typ der Uhr werden Ruhepuls, Schlaf und Aktivitätsniveau übermittelt. Die Daten werden nicht vom RKI selbst, sondern von einem externen Unternehmen im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung erhoben.

Gesellschaftliches

Mehrere Wissenschaftler veröffentlichen ein Thesenpapier, in dem sie Fragen zu statistischen Methoden, Präventionsmaßnahmen und gesellschaftlichen Auswirkungen aufwerfen.

Die WHO aktualisierte ihre Hinweise zur Verwendung von Masken im Rahmen von CoViD-19. Die aktualisierte Version enthält einen Abschnitt für Entscheidungsträger zur Verwendung von Masken durch gesunde Menschen.

Von April bis Juni 2020 soll den Angestellten der Uniklinik Charité und der Vivantes-Krankenhäuser monatlich 150 Euro mehr gezahlt werden.

Wir hoffen dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Die USA kämpfen gegen Corona! - Möchten Sie mehr erfahren?

updatedupdated2020-06-262020-06-26