Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren tägliches Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevanten Infos die uns soweit bekannt sind zusammengestellt und gefiltert.
Medizin
Die ESICM (Europäische Vereinigung für Intensivmedizin) hat am 28.03. mit elives ein Onlinefortbildungsprogramm zu CoViD-19 abgehalten.
“Airwaymanagement bei der Versorgung von CoViD-19-Patienten”. Ein Webinar von InPass, dass die aktuellen Empfehlungen aus Italien darstellt.
Der Blutphosphorspiegel kann möglicherweise signifikant Hinweise auf einen schweren Verlauf von CoViD-19 bieten. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint).
Schwere Verlaufsformen der SARS-CoV-2-Infektion werden komplizierter durch eine überschießende Reaktion des Komplementsystems. Eine Hemmung durch anti-C5a-monoklonale Antikörper könnte einen sinnvollen Therapieansatz darstellen. (Studie nicht peer-reviewed, Preprint).
Übersicht über laufende klinische Studien und deren Verlauf:
Rechtliches
Der Landtag Nordrhein-Westfalen will morgen über einen Gesetzesentwurf abstimmen, der unter anderem das Sicherstellen von medizinischem Material sowie die Verpflichtung vom medizinischem Personal zum Einsatz beinhaltet.
Hier sind die Änderungen zur bestehenden Gesetzeslage:
Wirtschaft
Sowohl das ifo-Institut als auch das DIW prognostizieren einen Anstieg von Kurzarbeit, das DIW beschreibt in seiner Studie zusätzlich die Möglichkeit einer Rezession und ihre Auswirkungen.
Gesellschaftliches
Die ungarische Nationalversammlung hat heute ein Gesetz “zum Schutz vor dem Coronavirus” beschlossen. Das Gesetz erklärt formell den Notfall gemäß der ungarischen Verfassung und ermächtigt die Regierung mit Dekreten den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken. Des Weiteren sind Wahlen und Referenda für die Dauer des Notfalls ausgesetzt. Das Gesetz gilt ohne zeitliche Befristung.
- Gesetz zum Schutz vor dem Coronavirus
- Unverbindliche Übersetzung des Gesetzes
- Parlamentsprotokoll
- Unverbindliche Übersetzung des Parlamentsprotokolles
Eine Einordnung des Gesetzes liefert der Spiegel.
Sonstiges
In Zeiten von Epidemien und Pandemien gibt es eine Vielzahl von Modellrechnungen zur Mortalitätsrate der Erkrankung. Warum diese Berechnungen irreführend sein können, wird in einer Veröffentlichung der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der University of California erörtert. Medrxiv
Wir hoffen dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de
Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!
Grüße Euer CERT