Tagesbulletin 29.03.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren tägliches Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevanten Infos die uns soweit bekannt sind zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Niedermolekulare Heparine können möglicherweise die Prognose einiger schwerwiegend erkrankter Patienten verbessern.

Sichere Entbindung bei SARS-CoV-2 infizierten, schwangeren Frauen.

Kritische Beleuchtung und Widerlegung eines “joint statements” gegen das Splitting von Beatmungsgeräten für mehr als einen Patienten.

Im JAMA veröffentlicht die University of Pittsburgh eine differenzierte Überlegung zur Grundlage und Organisation einer triagierten Verteilung von Beatmungsgeräten. Hier sei ausdrücklich auch auf die Anhänge (Supplement) verwiesen!

Update zu den noch kontroversen Therapieansätze bei schwerem Verlauf von CoViD-19.

Was uns bisher über SARS-CoV-2 bekannt ist, eine wissenschaftliche Zusammenfassung durch Physiologen der Charité.

Rechtliches

Dritte Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg zur Änderung der Corona-Verordnung. Diese Änderung tritt am 29.03.2020 in Kraft und am 15.06.2020 außer Kraft. Im Vergleich zur Verordnung vom 23.03.2020 beinhaltet sie keine nennenswerten Änderungen. Es wurden lediglich verschiedene Punkte präzisiert.

Wie Medienberichten zu entnehmen ist, hat die Bundesregierung ein Strategiepapier zur Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie erarbeitet. Das Papier liegt mehreren überregionalen Medien vor, wurde jedoch noch nicht veröffentlicht. Eine Anfrage zur Veröffentlichung wurde über die Plattform “Frag den Staat” bereits an die Bundesregierung gestellt.

Gesellschaftliches

Neue Studien zeigen, dass es zu einer zweiten Welle in China kommen könnte. Bis zu 14 % der geheilten Patienten wurden laut Medizinern erneut positiv getestet, zeigten allerdings keine Symptome. Als Resultat hat China weitestgehend die Grenzen geschlossen.

Die Mitmach-Initiative Kinder stark machen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt eine Familien-Box mit Beschäftigungsmaterialien für Kinder zur Verfügung. Solange der Vorrat reicht, wird pro Haushalt eine Box abgegeben.

Wir hoffen dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Remember, remember: A pandemic without dancing, is a pandemic not worth having! Let’s dance…

updatedupdated2020-06-262020-06-26