Tagesbulletin 27.03.2020

Einen schönen Abend zusammen! Da ihr euch mit unseren tägliches Updates rund um das CoViD-19 Virus auf dem Laufenden halten wollt, haben wir hier die neuesten und relevanten Infos die uns soweit bekannt sind zusammengestellt und gefiltert.

Medizin

Vorbereitend auf Personalengpässe, vor Allem in Bereichen der kritischen Infrastruktur und Pflege, gibt das Robert-Koch-Institut Empfehlungen für den Umgang mit Infizierten und Kontakten unter den Angestellten derartiger Einrichtungen:

Die Redaktion von Heise hat eine breitentaugliche Erläuterung der aktuellen Testverfahren, inkl. gewisser Limitationen, verfasst.

Die spezifische Immunantwort auf SARS-CoV-2 scheint bei Frauen signifikant stärker als bei Männern zu sein.

Im British Medical Journal ist eine Handlungsempfehlung zur telefonischen Konsultation und Einschätzung von COVID-19-Fällen erschienen. Wenngleich Ferndiagnostik niemals einen Ersatz für den realen Kontakt mit Gesundheitspersonal darstellen kann, könnte sie Fachkreisen dabei helfen, den Zulauf in Wartezimmer und Kliniken gezielt zu steuern und dabei weniger infektionsträchtige Hausbesuche durchführen zu müssen.

Ein Beispiel für telemedizinische Vernetzung innerhalb der Fachebene ist dieses Projekt aus NRW. Ziel sei die Vermeidung von unnötigen Transporten und der Transfer von universitärem Behandlungswissen in die Fläche.

Rechtliches

Information der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zur Änderung des Straf- und Bußgeldkataloges zur Umsetzung der Kontaktbeschränkungen.

In Bayern sind mit dem heutigen Tage vier neue Verordnungen verkündet worden. Sie beinhalten einen Bußgeldkatalog für die Verhängten Beschränkungen des öffentlichen Lebens, weitere Infektionsschutzmaßnahmen wie ein landesweites Versammlungsverbot, einen Notfallplan für die aufrechterhaltung der ärtzlichen Versorgung sowie Hilfen für geschädigte Unternehmen und Angehörige Freier Berufe.

Technisches

Durch den Wegfall einer Vielzahl der weltweiten Flüge, lässt die Genauigkeit der Wettervorhersage nach. Die zur Vorhersage genutzten Wettermodelle sind neben der Erd- und Satellitendaten auf die Wettermeldungen vom Luftfahrzeugbesatzungen angewiesen. Diese fielen seit dem Ausbruch der Pandemie von durchschnittlich 40.000 auf 14.000 Wettermeldungen. Der Deutsche Wetterdienst schränkt ab dem 25.03.2020 sein Angebot für den Luftsport ein. So entfallen die “3-Tages-Prognose” sowie die “Flugwetterübersicht”.

Eine Studie im Preprint stellt ein neuartiges mechanisches Beatmungsgerät vor, entwickelt für die Massenproduktion.

UV-Sterilisation persönlicher Schutzausrüstung mittels Labor-Biosicherheitsschränken. Vorsicht: Theoretische Erwägung, noch vor Peer-Review.

Die WHO sieht, neben den medizinischen und politischen Aufrufen und Feststellungen, den Anstieg an Scam-Mails mit Bezug zu Corona und WHO mit Sorge und bedankt sich bei den nationalen Stellen und Microsoft für die Bekämpfung derselben.

Aufrufe/Appelle

Bisher haben 670 Kliniken ihre Intensivkapazitäten bei der DIVI angegeben. Die 300 verbliebenen Kliniken werden aufgerufen, ebenfalls ihre Kapazitäten an die DIVI zu melden.

Gesellschaftliches

Stellungnahme der Bundesvertretung der Medizinstudierenden zur Geplanten Änderung des Medizinstudiums

Bei dem #WirVsVirus-Hackathon ist dieses Projekt entstanden, bei dem sich Menschen mit medizinischer Ausbildung anmelden können und dann medizinischen Einrichtungen, welche Hilfe brauchen, zugewiesen werden.

Die Fakultät Geschichte der Universität Hamburg erstellt ein Archiv, um die Geschehnisse im Zuge dieser Pandemie zu dokumentieren und bittet um Einsendungen.

Wir hoffen dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Wem das Klopapier ausgegangen ist, den verweisen wir dezent auf die drei Muscheln.

updatedupdated2020-06-262020-06-26