Tagesbulletin 19.03.2020

Das CERT sammelt für euch tägliche sehr viele Informationen über verschiedenste Bereiche aus verschiedensten Bereichen und Quellen. Wir sind sehr bemüht die Menge an Informationen in möglichst sinnvoll und brauchbar aufzuarbeiten und euch täglich zur Verfügung zu stellen.

Der Flut an Infos Herr zu werden ist eine große Aufgabe, aber geben unser bestes, euch auf den laufenden zu halten.

Medizin

Age, Sex, Existing Conditions of CoViD-19 Cases and Deaths

Aufgrund von Ressourcenknappheit wird mittlerweile empfohlen, Masken wiederzuverwenden.

Wie Masken am besten desinfiziert werden können, haben die zwei folgenden Studien untersucht.

Rechtliches

Stand 19:30 Uhr haben nun zwei Landkreise mindestens eine Ausgangssperre verhängt. Die häusliche Umgebung darf nur noch aus triftigen Grund verlassen werden.

Die Städte Düsseldorf und Witten haben weitere kontaktreduzierende Maßnahmen angeordnet. Diese beinhalten unter anderem die Schließung von Bildungseinrichtungen, Gastronomie- und Vergnügungsbetrieben und Sportstätten, eine Erweiterung der Ladenöffnungszeiten sowie ein Verbot aller Veranstaltungen und Demonstrationen.

Technisches

Die Bundesregierung veranstaltet vom 20. - 22.03.2020 einen Hackatlon um digitale Lösungen im Kampf gegen SARS-CoV-2 zu finden. Bis zum Morgen des 20.03. können Bürger:innen ihre Ideen einreichen.

Die EU-Kommission sucht derzeit dringend nach 3D-Druck-Kapazitäten für medizinische Anwendungen. In Italien wurden medizinische Produkte aus dem 3D-Drucker bereits erfolgreich angewendet.

Aufrufe

Honorarärzte drängen auf rasche gesetzliche Änderungen zur Sozial­versicherungspflicht, damit sie als selbstständig anerkannt werden. Dies senkt die Kosten für das Gesundheitssystem und ermöglicht einen unbörokratischeren Einsatz der Fachkräfte:

Gesellschaftliches

Es ist immer gut, eine Vorsorgevollmacht zu besitzen. Was beachtet werden muss der Unterschied zu einer Patientenverfügung ist, haben wir hier zusammengestellt (nicht rechtsverbindlich).

Unkomplizierte Vermittlung und Gesprächspartnern und praktischer Nachbarschaftshilfe übernimmt die Gemeinschaft.Online. Hilfesuchende können sich per Telefon an eine Hotline melden und ihr Hilfeersuchen aufgeben. Diese erden dann von Gemeinschaft.Online an die lokalen Hilfsnetzwerke übermittelt und können dort von den Mitgliedern ehrenamtlich übernommen werden.

Eine Übersicht der lokalen Hilfsnetzwerke findet ihr hier.

Wir hoffen dass die täglichen Updates euch eine nützliche Hilfe sind und sein werden. Wenn ihr noch wertvolle und fehlende Infos habt die hier ihren Platz finden sollten, schreibt diese bitte an covid19@cert.ccc.de

Wascht die Hände, haltet Abstand, bleibt gesund!

Grüße Euer CERT

P.S. Toilettenpapier ist kein Zahlungsmittel und kein Mundschutz

updatedupdated2020-06-262020-06-26